Sportler im GCO

Die sportliche Ausrichtung hat eine lange Tradition im Golfclub Oberstdorf. Etliche aktive und ehemalige Sportler, darunter viele Wintersportler, dürfen wir in unserem Club willkommen heißen. Wir möchten Ihnen einige von Ihnen etwas näher vorstellen:

Michael Neumayer

Geburtsdatum: 15.01.1979
Wohnort: Fischen im Allgäu
Sportart: Skispringen

Meine größten Erfolge:
3. Platz Vierschanzentournee 2007/2008
2. Platz (Team) Olympia 2010 Vancouver
2. Platz (Team) Weltmeisterschaft 2013 Predazzo

Ich spiele Golf seit:
Platzreife 1992, aber nach längerer Pause wieder seit 2012

Ich bin im GCO seit: 2012
Handicap: 12,8

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Eigentlich spielte die ganze Familie Tennis. Wie viele andere aber versuchten sich die Tennisspieler dann auch mal beim Golfen. Ich habe dann 1992 die Platzreife im Golfen gemacht aber jedoch sehr wenig gespielt. Tennis blieb noch lange der Sport Nummer 2 hinter dem Leistungssport Skispringen. Als ich dann ins Allgäu gezogen bin haben mich Sportkollegen zum Golfen mitgenommen in Oberstdorf.

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Golf stellt für mich einen hervorragenden Ausgleich dar. Einfach mal Abschalten vom Stress des Alltags und schöne Stunden mit einer sportlichen Betätigung in der Natur erleben.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Gut bin ich bei Schlägen vom Fairway mit dem Holz oder Rescueschläger, schlecht bin ich beim kurzen Spiel , vorallem beim Pitchen, Chippen und Putten.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Man kann dort auf einem anspruchsvollen 9 Loch Platz mit wunderbarer Aussicht inmitten der Oberstdorfer Bergkulisse Golf spielen. Der Platz hat tolle gepflegte Fairways und relativ kleine Grüns. Präzision ist hier sehr wichtig. Somit ist und bleibt der Platz auch nach etlichen Jahren weiterhin spannend beim Spielen.

Michi Neumayer (c) DSV
Georg Späth

Geburtsdatum: 24.02.1981
Wohnort: Oberstdorf
Sportart: Skispringen

Meine größten Erfolge:
Vizeweltmeister Team 2005 in Oberstdorf
Bronze Team Skiflug-WM Bad Mitterndorf 2006
Vierschanzentournee 2004/2005 jeweils 3. Platz beim Neujahrsspringen in Garmisch

Ich spiele Golf seit: 2010

Ich bin im GCO seit: 1998
Handicap: 18

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Durch Freunde und der Neugier auf den Sport

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Golfspielen macht mir unheimlich Spaß. Früher war es ein guter Ausgleich zum Trainingsalltag, heute mag ich die sportliche Herausforderung beim Golf. Präzision und Kraft in einer harmonischen Bewegung vereinen - ähnlich wie beim Skispringen früher.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Das kommt immer auf die Tagesform an. Meistens treffe ich die Hölzer ganz gut, bei den langen Eisen tue ich mir manchmal etwas schwer.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Ich bin aus Oberstdorf und deswegen ist der GCO auch mein Heimatclub. Außerdem bietet der Platz eine unheimlich tolle Kulisse, ist super in die Landschaft eingebettet und es macht einfach Spaß dort zu spielen. Zudem gefällt mir die familiäre Atmosphäre unseres Clubs.

Portrait
Tobias Müller

Geburtsdatum: 02.10.1992
Wohnort: Gunzesried
Sportart: Telemark / Ski Cross

Meine größten Erfolge:
Telemark: 7x Weltmeister, 3x Gesamtweltcupsieger
Ski Cross: einige Top 15 im Weltcup

Ich spiele Golf seit: 2015
Ich bin im GCO seit: 2015
Handicap: 31

Wie bin ich zum Golfsport gekommen? Durch andere Skisportler und ASV bzw. BSV Golfturniere

Warum spiele ich überhaupt Golf? Weil es für uns Sportler ein super Ausgleich zum Trainingsalltag ist. Man an Ruhetagen trotzdem draußen sein kann und speziell in Oberstdorf den Bergen so nahe ist.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht? Den Bunkerschlag, da ich eigentlich so gut wie immer im Bunker bin, sobald einer in der Nähe ist. / An schlechten Tagen, alle.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden? Weil es keinen Golfplatz gibt, der den Bergen so nahe ist und ich die gemütliche Atmosphäre der 9 Lochanlage so gerne mag.

Mueller tobias dsv skideutschland 2018-2019
Manuel Schmid

Geburtsdatum: 09.02.1993
Wohnort: Fischen
Sportart: Ski Alpin (Abfahrt, Super G)

Meine größten Erfolge:
Deutscher Vizemeister Super G 2012 + 2018
Weltcup 2018: Abfahrt 16. Und 24. Platz
Weltcup 2019: Abfahrt 18./20./21./28. Platz, Super G 28. Platz
WM 2019 Abfahrt 32. Platz

Ich spiele Golf seit: 2019
Ich bin im GCO seit: 2020
Handicap: 54

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?
Ich bin durch 2 Kumpels zum Golfsport gekommen. Sie haben mich ein paar Mal mit auf die Driving Range genommen. Dort habe ich gemerkt, dass es großen Spaß macht, wenn der Ball anfängt zu fliegen :D

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Ich spiele Golf, um abzuschalten bzw. auf andere Gedanken zu kommen. Wenn ich bereits 2 Einheiten am Tag trainiert habe, oder einen trainingsfreien Tag habe, dann ist der Golfplatz ein super Ausgleich. Man muss sich gut auf den Bewegungsablauf konzentrieren und versuchen locker zu schlagen. Ich muss auch erst lernen, dass ich nicht mit Kraft, oder Gewalt versuche den Ball weit zu schlagen. :D

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht? Besonders gut kann ich bisher noch keinen Schlag, besonders schwer finde ich aus dem Bunker, oder aus dem tiefen Rough zu schlagen

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Ich habe mich für den Golfclub Oberstdorf entschieden, weil er eine tolle Anlage mit super Kulisse bietet.
Das hügelige Gelände und die hochalpinen Berge im Hintergrund machen die Lage des Golfplatzes einzigartig. Außerdem ist der Golfplatz heimatnah, sodass ich nur kurze An -und Abreisezeiten habe.

Schmid Manuel Quadrat websize
Hansjörg Tauscher

Geburtsdatum: 15.09.1967
Wohnort: Oberstdorf
Sportart: Ski Alpin

Meine größten Erfolge:
Abfahrtsweltmeister Vail/Colorade 1989
7. Platz in der Abfahrt / Olympische Spiele Albertville 1992
Mehrfacher Deutscher Meister Abfahrt und Super G
über 100 Weltcuprennen, 1 Podest, 1992 Garmisch

Ich spiele Golf seit: 1989
Ich bin im GCO seit: 1989 - 2005 + seit 2019 wieder
Handicap: 18

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?
1989 habe ich von meinem damaligen Sponsor Völkl ein Schlägerset samt Equipment geschenkt bekommen.

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Der Kampf gegen Par reizt mich, das Zocken mit Freunden und einfach der Genuss, wenn der Ball fliegt!

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Den "Chip in" kann ich besonders gut! Und auf der 2. Runde der Clubmeisterschaft 1989 habe ich am Loch 6 ein "Hole in One" gespielt :-)

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Weil es "isa Huimatplatz" ist!

Wettericon: Bewölkt
Heute
22.10.2019
19 °C
Überwiegend bewölkt
Wettericon: Bewölkt
Morgen
23.10.2019
7 / 22 °C
Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt.
Wettericon: bedeckt
Übermorgen
24.10.2019
9 / 20 °C
Nebel in der Nacht.

KONTAKT

Golfclub Oberstdorf e.V.
Gebrgoibe 2
87561 Oberstdorf
Tel. +49(0)8322 2895
Fax +49(0)08322 986 94
Mail: info@golfclub-oberstdorf.de

Partnerverein

ECO-Logo

www.ec-oberstdorf.de

Golfclub-Oberstdorf Weblabel Gastfreund

Jetzt die kostenlose Gastfreund-App downloaden und Infos über unseren Club direkt auf dem Smartphone lesen.

Platzstatus (22.10.2019)

Sekretariatvon 9 bis 17 Uhr geöffnet
Cafévon 11 bis 20 Uhr geöffnet (bei guter Witterung!)
Rangegeöffnet
Platzgeöffnet

Gäste: Jederzeit herzlich willkommen. Keine Startzeiten erforderlich. Fahrgenehmigungen für die Mautstraße erhalten Sie im Sekretariat!