Banner Webseite Golf Anfangen

Sportler im GCO

Die sportliche Ausrichtung hat eine lange Tradition im Golfclub Oberstdorf. Etliche aktive und ehemalige Sportler, darunter viele Wintersportler, dürfen wir in unserem Club willkommen heißen. Wir möchten dir einige von Ihnen etwas näher vorstellen:

Evi Sachenbacher-Stehle

Geburtsdatum: 27.11.1980
Wohnort: Fischen im Allgäu
Sportart: Langlauf / Biathlon

Meine größten Erfolge:
2 Gold- und 3 Silbermedaillen bei Olympischen Winterspielen

Ich spiele Golf seit:
kann ich gar nicht genau sagen 😉 seit 2006 glaube ich, aber sehr unregelmäßig

Ich bin im GCO seit: 2022

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Ich bekam in Reit im Winkl eine Ehrenmitgliedschaft nach meinem Olympiasieg. Der Damalige Präsident meinte dann, ich „muss“ dann auch mal die Platzreife machen.

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Ich spiele nicht sehr oft, aber es macht einfach Spaß, sich entspannt in der Natur zu bewegen. Auch habe ich immer wieder Einladungen zu Golfturnieren, die ich gerne wahrnehme.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Die längste bin ich nicht, dafür meist auf der Bahn… :-)

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Landschaftlich einer der schönsten Golfplätze überhaupt. Ich mag Plätze, wo es auch mal etwas auf und ab geht! Die 9 Loch in Oberstdorf kommen mir ebenfalls sehr entgegen, da ich für 18Loch ohnehin selten die Zeit finde.

Salt Lake City 2002 - Evi Medaillen (c) Stockklauser
Michael Neumayer

Geburtsdatum: 15.01.1979
Wohnort: Fischen im Allgäu
Sportart: Skispringen

Meine größten Erfolge:
3. Platz Vierschanzentournee 2007/2008
2. Platz (Team) Olympia 2010 Vancouver
2. Platz (Team) Weltmeisterschaft 2013 Predazzo

Ich spiele Golf seit:
Platzreife 1992, aber nach längerer Pause wieder seit 2012

Ich bin im GCO seit: 2012 (seit 2020 Schatzmeister)
Handicap: 11,8

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Eigentlich spielte die ganze Familie Tennis. Wie viele andere aber versuchten sich die Tennisspieler dann auch mal beim Golfen. Ich habe dann 1992 die Platzreife im Golfen gemacht aber jedoch sehr wenig gespielt. Tennis blieb noch lange der Sport Nummer 2 hinter dem Leistungssport Skispringen. Als ich dann ins Allgäu gezogen bin haben mich Sportkollegen zum Golfen mitgenommen in Oberstdorf.

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Golf stellt für mich einen hervorragenden Ausgleich dar. Einfach mal Abschalten vom Stress des Alltags und schöne Stunden mit einer sportlichen Betätigung in der Natur erleben.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Gut bin ich bei Schlägen vom Fairway mit dem Holz oder Rescueschläger, schlecht bin ich beim kurzen Spiel , vorallem beim Pitchen, Chippen und Putten.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Man kann dort auf einem anspruchsvollen 9 Loch Platz mit wunderbarer Aussicht inmitten der Oberstdorfer Bergkulisse Golf spielen. Der Platz hat tolle gepflegte Fairways und relativ kleine Grüns. Präzision ist hier sehr wichtig. Somit ist und bleibt der Platz auch nach etlichen Jahren weiterhin spannend beim Spielen.

Michi Neumayer (c) DSV
Georg Späth

Geburtsdatum: 24.02.1981
Wohnort: Oberstdorf
Sportart: Skispringen

Meine größten Erfolge:
Vizeweltmeister Team 2005 in Oberstdorf
Bronze Team Skiflug-WM Bad Mitterndorf 2006
Vierschanzentournee 2004/2005 jeweils 3. Platz beim Neujahrsspringen in Garmisch

Ich spiele Golf seit: 2010

Ich bin im GCO seit: 1998
Handicap: 18

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Durch Freunde und der Neugier auf den Sport

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Golfspielen macht mir unheimlich Spaß. Früher war es ein guter Ausgleich zum Trainingsalltag, heute mag ich die sportliche Herausforderung beim Golf. Präzision und Kraft in einer harmonischen Bewegung vereinen - ähnlich wie beim Skispringen früher.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Das kommt immer auf die Tagesform an. Meistens treffe ich die Hölzer ganz gut, bei den langen Eisen tue ich mir manchmal etwas schwer.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Ich bin aus Oberstdorf und deswegen ist der GCO auch mein Heimatclub. Außerdem bietet der Platz eine unheimlich tolle Kulisse, ist super in die Landschaft eingebettet und es macht einfach Spaß dort zu spielen. Zudem gefällt mir die familiäre Atmosphäre unseres Clubs.

Portrait
Johannes Stehle

Geburtsdatum: 20.07.1981
Wohnort: Fischen im Allgäu
Sportart: Ski Alpin

Meine größten Erfolge:
WM Teilnahme 2007 in Schweden
Platz 17 Weltcup- Abfahrt Val Gardena

Ich spiele Golf seit: 2018

Ich bin im GCO seit: 2019

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?:
Kommisar Zufall: Meine Frau hatte schon einige Jahre die Platzreife, aber nie gespielt. Als wir 2008 einen Schlüssel brauchten von meinem Schwiegervater, der gerade auf einer Golfrunde war, hat uns der Marshall und alter Skifahrer Kollege aus Reit im Winkl mit dem Golfcar mitgenommen. Er fragte mich, warum ich eigentlich nicht Golf spiele. Zwei Stunden später stand ich dann mit dem Pro auf der Range und am nächsten Tag auf der Runde…

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Ein sehr schöner Ausgleich. Mit Freunden auf dem wunderschönen Platz in Oberstdorf etwas zu „zocken“- was gibt es da schöneres?

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?
Aufgrund von recht wenigen Runden und Training die letzten Jahre lässt das kurze Spiel oft zu wünschen übrig. Die längeren Schläge scheint man nicht so schnell zu verlernen.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Für mich der ideale Platz. Familiär, unaufgeregt in traumhafter Landschaft. Und die 9 Loch lassen sich auch mit wenig Zeit sehr gut nach der Arbeit mal bespielen.

Tobias Müller

Geburtsdatum: 02.10.1992
Wohnort: Gunzesried
Sportart: Telemark / Ski Cross

Meine größten Erfolge:
Telemark: 7x Weltmeister, 3x Gesamtweltcupsieger
Ski Cross: einige Top 15 im Weltcup

Ich spiele Golf seit: 2015
Ich bin im GCO seit: 2015
Handicap: 31

Wie bin ich zum Golfsport gekommen? Durch andere Skisportler und ASV bzw. BSV Golfturniere

Warum spiele ich überhaupt Golf? Weil es für uns Sportler ein super Ausgleich zum Trainingsalltag ist. Man an Ruhetagen trotzdem draußen sein kann und speziell in Oberstdorf den Bergen so nahe ist.

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht? Den Bunkerschlag, da ich eigentlich so gut wie immer im Bunker bin, sobald einer in der Nähe ist. / An schlechten Tagen, alle.

Warum habe ich mich für den GCO entschieden? Weil es keinen Golfplatz gibt, der den Bergen so nahe ist und ich die gemütliche Atmosphäre der 9 Lochanlage so gerne mag.

Mueller tobias dsv skideutschland 2018-2019
Manuel Schmid

Geburtsdatum: 09.02.1993
Wohnort: Fischen
Sportart: Ski Alpin (Abfahrt, Super G)

Meine größten Erfolge:
Deutscher Vizemeister Super G 2012 + 2018
Weltcup 2018: Abfahrt 16. Und 24. Platz
Weltcup 2019: Abfahrt 18./20./21./28. Platz, Super G 28. Platz
WM 2019 Abfahrt 32. Platz

Ich spiele Golf seit: 2019
Ich bin im GCO seit: 2020
Handicap: 54

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?
Ich bin durch 2 Kumpels zum Golfsport gekommen. Sie haben mich ein paar Mal mit auf die Driving Range genommen. Dort habe ich gemerkt, dass es großen Spaß macht, wenn der Ball anfängt zu fliegen :D

Warum spiele ich überhaupt Golf?
Ich spiele Golf, um abzuschalten bzw. auf andere Gedanken zu kommen. Wenn ich bereits 2 Einheiten am Tag trainiert habe, oder einen trainingsfreien Tag habe, dann ist der Golfplatz ein super Ausgleich. Man muss sich gut auf den Bewegungsablauf konzentrieren und versuchen locker zu schlagen. Ich muss auch erst lernen, dass ich nicht mit Kraft, oder Gewalt versuche den Ball weit zu schlagen. :D

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht? Besonders gut kann ich bisher noch keinen Schlag, besonders schwer finde ich aus dem Bunker, oder aus dem tiefen Rough zu schlagen

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Ich habe mich für den Golfclub Oberstdorf entschieden, weil er eine tolle Anlage mit super Kulisse bietet.
Das hügelige Gelände und die hochalpinen Berge im Hintergrund machen die Lage des Golfplatzes einzigartig. Außerdem ist der Golfplatz heimatnah, sodass ich nur kurze An -und Abreisezeiten habe.

Schmid Manuel Quadrat websize
Patrick Hoffmann

Geburtsdatum: 25.07.1974
Wohnort: Winterthur / Schweiz
Sportart: Curling

Meine größten Erfolge:
Zweifacher Europameister
Vize-Weltmeister
Olympia-Teilnahme 2002 in Salt Lake City

Ich spiele Golf seit:
Ich bin im GCO seit:
Handicap: 8

Wie bin ich zum Golfsport gekommen?
Ich habe als Jugendlicher viele Wochenenden und Ferien hier in Oberstdorf verbracht. Es war die Zeit als Golf durch die Erfolge von Bernhard Langer auch in Deutschland an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Am Golfplatz bin ich häufig mit dem Fahrrad vorbeigekommen und irgendwann konnte ich meine Mutter dazu überreden, das mal auszuprobieren. Ich sehe das alte Eisen 5, das mir, vor mittlerweile 30 Jahren, vom damaligen Pro Brian Rowe in die Hand gedrückt wurde noch immer vor mir. Eine Riesen Krücke aber die Bälle sind bald geflogen und da war es schon passiert.

Warum spiele ich überhaupt Golf?

Welchen Schlag kann ich besonders gut / kann ich überhaupt nicht?

Warum habe ich mich für den GCO entschieden?
Der GCO ist seit 30 Jahren mein Heimatclub und das wird sich auch nicht ändern. Man kennt sich und spielt in einem sehr lockeren Umfeld. Wann immer ich nach Oberstdorf komme und in Richtung Golfclub fahre, wird mir bewusst, dass es ein großes Privileg ist, an so einem schönen Ort seinem Hobby nachzugehen. Zusätzlich bietet mir die Herrenmannschaft auch eine schöne sportliche Herausforderung. Da kommt wohl der alte Wettkämpfer durch.

Patrick Hoffmann beimm Curling

KONTAKT

Golfclub Oberstdorf e.V.
Gebrgoibe 2
87561 Oberstdorf
Tel. +49(0)8322 - 2895
Mail: info@golfclub-oberstdorf.de

Partnerverein

ECO-Logo

www.ec-oberstdorf.de

Golfclub-Oberstdorf Weblabel Gastfreund

Jetzt die kostenlose Gastfreund-App downloaden und Infos über unseren Club direkt auf dem Smartphone lesen.

Platzstatus

Sekretariatgeschlossen
Cafégeschlossen
Rangegeschlossen
Platzgesperrt
HundeAn der Leine erlaubt!

Gäste: Jederzeit herzlich willkommen. Keine Startzeiten erforderlich. Fahrgenehmigungen für die Mautstraße sind im Sekretariat erhältlich!

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Golfclub Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy