Interview mit Patrick Hoffmann

GCO-Mitglied und zweifacher Curling-Europameister Patrick Hoffmann erzählt uns in einem kleinen Interview für die neue Broschüre seine Leidenschaft zum Golfsport und warum der GCO für Ihn etwas ganz Besonderes ist.

Seit seiner Jugend mit Oberstdorf verbunden, konnte der gebürtige Münchner zusammen mit dem Curling Team des EC Oberstdorf zwei Europameistertitel feiern, wurde Vizeweltmeister und nahm an Olympia 2002 in Salt Lake City teil. Der gelernte Bankkaufmann wohnt mit seiner Familie in Winterthur / Schweiz, bezeichnet Oberstdorf aber weiterhin als seine zweite Heimat. Er ist Mitglied der neuen Herrenmannschaft des GCO und gewann im letzten Jahr für viele überraschend die Clubmeisterschaft.

Patrick, woher kommt deine Verbindung zu Oberstdorf und unserem Golfclub?
Ich habe als Jugendlicher viele Wochenenden und Ferien hier verbracht. Es war die Zeit als Golf durch die Erfolge von Bernhard Langer auch in Deutschland an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Am Golfplatz bin ich häufig mit dem Fahrrad vorbeigekommen und irgendwann konnte ich meine Mutter dazu überreden, das mal auszuprobieren. Ich sehe das alte Eisen 5, das mir, vor mittlerweile 30 Jahren, vom damalige Pro Brian Rowe in die Hand gedrückt wurde noch immer vor mir. Eine Riesen Krücke aber die Bälle sind bald geflogen und da war es schon passiert.

Und was hat deine Curling-Karriere mit dem GCO zu tun?
Wir waren damals eine tolle Truppe von Jugendlichen im Golfclub. Darunter auch solche die schon damals Curling gespielt haben. Es hat ein paar Jahre gedauert aber irgendwann wurde ich überredet diesen Sport auch mal auszuprobieren. Dann ging es ähnlich schnell wie beim Golf und ich war auch vom Curling-Virus infiziert.

Warum spielst du gerne bei uns im Club?
Der GCO ist seit 30 Jahren mein Heimatclub und das wird sich auch nicht ändern. Man kennt sich und spielt in einem sehr lockeren Umfeld. Wann immer ich nach Oberstdorf komme und in Richtung Golfclub fahre, wird mir bewusst, dass es ein großes Privileg ist, an so einem schönen Ort seinem Hobby nachzugehen. Zusätzlich bietet mir die Herrenmannschaft auch eine schöne sportliche Herausforderung. Da kommt wohl der alte Wettkämpfer durch.

Wie würdest du einem Interessenten unseren Club schmackhaft machen?
Ein Club in schönster Lage mit tollen Einsteigerangeboten und super Preis-Leistungsverhältnis der eventuell bestehenden Vorurteile gegenüber dem Golfsport in kürzester Zeit widerlegen wird. Außerdem bietet sich Golf sowohl als bloße Freizeitbeschäftigung, als sportliche Herausforderung oder auch als Ausgleich zu anderen Sportarten an. Da ist für jeden was dabei.

Was sind deine golferischen Ziele für 2018?
Das Niveau vom letzten Jahr festigen und möglichst viele positiven Ergebnisse für unsere Mannschaft einspielen. Vielleicht kann ich auch bei der Clubmeisterschaft wieder ein Wörtchen mitreden...

Vielen Dank, Patrick, für das kurze Interview und bis bald bei uns auf der Gebrgoibe!
Sehr gerne.

KONTAKT

Golfclub Oberstdorf e.V.
Gebrgoibe 2
87561 Oberstdorf
Tel. +49(0)8322 2895
Fax +49(0)08322 986 94
Mail: info@golfclub-oberstdorf.de

Gäste: Jederzeit herzlich willkommen. Keine Startzeiten erforderlich.

Partnerverein

ECO-Logo

www.ec-oberstdorf.de

Golfclub-Oberstdorf Weblabel Gastfreund

Jetzt die kostenlose Gastfreund-App downloaden und Infos über unseren Club direkt auf dem Smartphone lesen.

Platzstatus

Sekretariatgeöffnet
Cafétäglich 11 - 20 Uhr geöffnet (bei guter Witterung)
Rangegeöffnet
Platzgeöffnet