Oft führt das Bespielen dieser empfindlichen Spielelemente eines Golfplatzes zu Schäden, die erst Jahre später zum Tragen kommen und deren Beseitigung mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Bei Frost und Schnee dürfen die Rasenflächen nicht betreten werden, da der Schnee ansonsten zusammengepresst wird und Schäden wie Bodenverdichtungen und Krankheiten entstehen können.
Hier einige praktische Handlungsempfehlungen zum Winterspielbetrieb auf der Gebrgoibe in der Nebensaison:
- Bei Schnee, Eis und Dauerfrost ist das Golfspielen nicht erlaubt.
- Bei leichtem Frost und Raureif ist der Golfplatz in den Morgenstunden gesperrt. Nach dem Abtauen des Platzes ist das Golfspiel auf Wintergrüns möglich.
- Bei den Wintergrüns gilt die Regel, dass der Ball im Radius innerhalb einer Schlägerlänge um das Winterloch als eingelocht gilt.
- Wir bitten Euch darum, Golfbags möglichst zu tragen oder die Tasche auf das Minimum zu reduzieren. (Bsp. weniger Schläger, weniger Tascheninhalt, kleineres Bag etc.) Ihr tragt damit wesentlich zur Schonung des Rasens bei!
- Wir bitten alle Golfer/innen den Rasen möglichst schonend zu behandeln. Herausgeschlagene Rasenstücke (Divots) zurückzulegen und wieder fest anzutreten.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein schönes Spiel während den schneefreien Wintermonaten!
Euer Vorstand des Golfclubs Oberstdorf e.V.