Ursprünglich sollte der 3. JAC bei uns im Golfclub Oberstdorf noch vor den Sommerferien stattfinden, doch aufgrund schlechten Wetters musste es verschoben werden. Auch am Morgen des neuen Termins, am 14.09.2025 wurden wir mit starkem Regen begrüßt. Doch das Motto unserer Kids lautete: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“ Im Laufe des Vormittags besserte sich das Wetter, und wir konnten ein tolles Turnier spielen. Die Begeisterung und der Teamgeist waren trotz der widrigen Bedingungen ungebrochen.
Ein besonderes Highlight der Turniere war die Ehrung unseres Inklusionsspielers Alexander. Für seine bemerkenswerte Kameradschaft erhielt er einen eigenen Pokal, der seine positive Ausstrahlung und den Zusammenhalt im Team symbolisierte. Alexander wurde sowohl in unserem Club als auch in anderen Clubs herzlich aufgenommen und unterstützt. Viele Jugendliche freuten sich, wenn sie als seine Flightpartner spielen durften, denn hier stand der Spaß am Sport im Vordergrund, nicht die Nettopunkte.Er ist unser „Sieger der Herzen“ und hat diese Turnierserie zu etwas Besonderem gemacht. So sollte Inklusion gelebt werden – mit Respekt, Freude und gemeinsamer Unterstützung.
Zusätzlich zu den besonderen Momenten der Inklusion durften wir am letzten Spieltag der Serie in Ottobeuren am 21.09.2025 auch großartige Erfolge in den Platzierungen feiern. Als südlichster und wohl auch kleinster Golfclub unter den Austragenden konnten wir den 1. Platz in der Bruttowertung der Teams mit nach Hause nehmen – dies war noch nie der Fall. Das 18-Loch-Turnier gewann bei den Damen Noelia Schlemmer-Taberner und bei den Herren konnte Simoen Riezler den zweiten Nettoplatz belegen.
Wir sind mächtig stolz auf alle Spieler. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen und unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben! Ein Dank gilt unserem PGA Pro Ronald Hummeling, dem Team des Sekretariats des GCO’s um Renate Riedlinger, unseren Sponsoren Allgäuer Alpenwasser und Früchte Frick, allen Eltern und allen weiteren Unterstützern – ohne euch alle könnten wir dies nicht meistern.