Hochmotiviert wollten wir in unser erstes Ligaspiel der Saison 2023 starten. Leider begann unsere Saison jedoch mit einer regenbedingten Absage und unser Auftaktspiel zu Hause gegen Neu-Ulm wurde auf den 18.08.23 verlegt.
Am 02.06.23 durften wir dann endlich loslegen und zwar in Neu-Ulm. Der Platz ist wie bei uns ein 9-Loch Platz und sehr breiten Fairways und einigen Tücken rund um die Grüns. Conny Brühl war auf Position 1 gesetzt und holte hier einen Sieg für den GCO. Leider wurden die anderen Spiele zum Teil deutlich verloren, was sicherlich auch dem Modus der halben Vorgabe zu zuschreiben ist. Dies macht es natürlich in einem Lochwettspiel besonders schwer für die Underdogs. Wir ließen den Ligaspieltag bei Spaghetti, kühlen Getränken und angenehmen Gesprächen ausklingen.
Weiter ging es dann für unser Team am 30.06.23 im Schloßpark Lenzfried. Leider wurde der Heimvorteil auf dem 9 Loch Platz von unseren Gastgebern gnadenlos ausgenutzt und wir verloren alle Einzel. Lediglich das Doppel mit Volker Schmid und Markus Eisermann konnte ein Unentschieden mit 1,5 Punkten am letzten Loch retten. Die Gastgeber gaben immer wieder Tipps auf dem nicht einfach zu spielenden Platz und es wurden nette Gespräch auf der Runde geführt.
Am dritten Spieltag sollten wir eigentlich nach Ulm reisen. Leider traten wir hier aufgrund einer kurzfristigen organisatorischen Umgestaltung nicht an und die Ulmer nahmen die Punkte kampflos entgegen.
Dann kamen die drei Heimspiele gegen Lenzfried I, Ulm und Neu-Ulm.
Den Auftakt machten wir am 28.07.23 gegen Lenzfried I. Man kannte sich ja zum Teil schon aus dem Hinspiel und war gespannt, wie denn der Platz von den Kemptnern bewältigt werden würde. Hier konnte Willi Bitter unseren 2 Sieg im Einzel einfahren. Die Golfer vom Schloßpark hatten aber einen „Sahnetag“ erwischt und ließen dem Rest von uns in den Einzeln keine Chance. Selbst ein großartig aufspielender Mario Klemann konnte seinem Gegner nichts entgegensetzen. Im Doppel war es denkbar knapp und wurde leider am letzten Loch für unsere Gäste entschieden. Nach dem Spiel saßen wir noch beim Abendessen zusammen und bekamen von Lenzfried ein „unmoralisches“ Angebot in Form von 30 Liter Bier und einem Leberkäs, wenn wir die letzten zwei Heimspiele gewinnen. Das sollte doch nochmals alle Kräfte für das nächste Heimspiel am 11.08.23 gegen Ulm freisetzen.
Dann kam die Mannschaft aus Ulm auf die Gebrgoibe. Auch hier waren wir gespannt, wie sich unser Gegner denn schlagen würde. Und in der Tat waren sehr enge Spiele dabei. Nicole Jastram sowie das Doppel mit Petra Müller-Marquardt und Mechthild Ewert zeigten starke Leistungen, jedoch ohne Erfolg für unser Team. Somit war auch schon die Aussicht auf 30 Liter Bier dahin. Wir verloren letztendlich klar. Versüßt wurde unsere Niederlage jedoch mit einer Einladung nach Ulm zu einem Freundschaftsspiel. Dies werden noch dieses Jahr nachholen, da dort ganzjährig gespielt werden kann.
Blieb also nur noch der Nachholspieltag gegen Neu-Ulm. In der Tat ging es bei unseren Gästen noch um den ersten Tabellenplatz und so reisten auch hochmotivierte Neu-Ulmer mit einstelligen Handicaps an. Nur daraus sollte dank Nicole Jastram nichts werden. Nicole Jastram zeigte eine sehr gute Leistung und holte unseren dritten Sieg im Einzel. Dieser Sieg waren genau die Punkte, welche Neu-Ulm für die Tabellenführung benötigt hätten. Knapp ging es auch beim Spiel von Doris Sansoni und im Doppel mit Willi Bitter und Petra Müller-Marquardt zu. Leider verloren wir auch unser letztes Spielt in dieser Saison.
Wir waren eine sehr motivierte Mannschaft, stießen jedoch aufgrund des (unfairen) Spielmodus mit halber Vorgabe an unsere Grenzen. Wir hatten Spaß, sahen zum Teil bisher unbekannte Plätze, lachten viel, lernten sportlich und menschlich dazu und freuen uns schon auf die nächste Saison mit hoffentlich mehr sportlichem Erfolg. Insgesamt holten wir 3 Siege im Einzel und ein Unentschieden im Doppel. Leider dennoch eine sehr magere Ausbeute und mit viel Luft nach oben.
Ich bedanke mich bei unseren Greenkeepern für die großartigen Platzverhältnisse, bei unserem Wirt Wolfgang für die legendären Schnitzel so wie beim gesamten Team für euer Engagement, euren Esprit und den Willen eure besten sportlichen Leistungen für das Team abzurufen.
Euer Captain
Markus Eisermann
Für das Team waren im Einsatz (Einsätze in Klammern):
Conny Brühl (5)
Mechthild Ewert (4)
Markus Eisermann (4)
Nicole Jastram (3)
Petra Müller-Marquardt (3)
Willi Bitter (3)
Doris Sansoni (2)
Wolfgang Ewert (2)
Ingeborg Deters (1)
Mario Klemann (1)
Volker Schmid (1)
Wolfgang Brühl (1)